Bruichladdich Destillerie
Bruichladdich Destillerie
https://www.bruichladdich.com/
Octomore 8.1 Masterclass (8 Jahre)
SOLD OUT
Der Octomore 8.1 Masterclass (8 Jahre) ist ein Single Malt aus der Destillerie Bruichladdich von der Insel Islay. Die Destillerie liegt am Loch Indaal und ist bekannt für ihren würzigen und festen Hausstil mit den für Islay typischen maritimen Noten. Allerdings setzt man für die Abfüllungen von Octomore auf stark getorfte Gerste, was ihn von den herkömmlichen Abfüllungen von Bruichladdich sehr stark unterscheidet.
Seinen Namen hat der Octomore von einer ehemaligen Farm-Destillerie, die früher bei Port Charlotte ansässig war.
Dieser Octomore 8.1 Masterclass (8 Jahre) gilt als einer der am stärksten getorften Whiskys der Welt.
Dieser Single Malt durfte 8 Jahre in First Fill Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche reifen.
Herausgekommen ist ein intensiv-rauchiger Single Malt, mit floralem und fruchtigem Charakter und vor allem sehr viel Rauch.
Er hat einen Phenolgehalt von 167 ppm. Zum Vergleich; der ebenfalls von der Insel Islay stammende, sehr rauchige Single Malt von Laphroaig, Lagavulin oder Ardbeg weist einen Phenolgehalt von etwa 40 ppm auf.
Der Octomore 8.1 Masterclass (8 Jahre) wird in Fassstärke abgefüllt und weder kühl filtriert noch gefärbt.
137,90 EUR
inkl. 19% MwSt.
Stck.:
 
1 bis 8 (von insgesamt 17)